Freitag, 27. Oktober 2017

Cottbusser Baumkuchen Manufaktur


Hallo Ihr Lieben, heute möchte ich Euch die Cottbuser Baumkuchen Manufaktur vorstellen. Zum testen habe ich einen 1 Ring Baumkuchen erhalten. Vielen Dank dafür.




BAUMKUCHEN SPEZIALITÄTEN AUS COTTBUS

Zu den mancherlei Überraschungen, welche die Stadt Cottbus in ihrer mehr als 850-jährigen Geschichte bot, gehört unbestritten auch die Herstellung des Cottbuser Baumkuchens. Er gehört historisch neben den Cottbuser Tuchen und dem Cottbuser Korn zu den Qualitätserzeugnissen, die den Ruf der Stadt Cottbus weit über deren Grenzen hinaus prägten.

Charakteristisch ist seine sehr schwere Masse, weshalb er nicht so flott gebacken werden kann wie der Dresdner oder Salzwedeler Baumkuchen. In traditioneller Handarbeit und ohne Verwendung von Konservierungsstoffen führen wir die alte Tradition fort und versenden unsere Baumkuchen mittlerweile in die ganze Welt.

(Quelle:https://www.baumkuchen-cottbus.de/)




Bei der Cottbusser Baumkuchen Manufaktur findet Ihr folgende Ausführungen an Baumkuchen.

Baumkuchen 1 bis 4 Ringe in den Sorten Fondant, Vollmilch, Zartbitter und Weiße Schokolade

Mini Baumkuchen 1 bis 3 Ringe in Zartbitter

Baumkuchenspitzen in Zartbitter

Baumkuchenpralinee in Zartbitter

Baumkuchentörtchen

Baumkuchentorte








Zutaten

Butter, Eier, Weizenmehl, Zartbitterschokolade, Zucker


Allergene: Eier, Glutenhaltiges Getreide, Milch, Nüsse, Schalenfrüchte, Sojabohnen





Baumkuchen wird auf einer Rolle hergestellt, welche sich immer dreht, deswegen wird eine innere Schicht Silberpapier benötigt, damit man den Baumkuchen wider von der Rolle ab bekommt, ohne das dieser beschädigt wird.
Das Silberpapier kann ganz einfach entfernt werden ohne das man den Baumkuchen beschädigt.





Schneiden kann man den Baumkuchen wie man möchte. Manche  schneiden den Baumkuchen einfach durch und andere Streifenweise.
Wenn man ihn Streifenweise schneidet, erkennt man die "Jahres Ringe" sehr gut.
Die Jahres Ringe kommen durch die verschiedenen Backschichten.
Baumkuchen sieht aufgeschnitten aus, wie ein Baumstamm weswegen er auch den Namen Baumkuchen bekommen hat.
Was man sehr gut erkennt, ist das jede Backschicht, unterschiedlich dick ist, was für Handarbeit spricht.
Ich habe den Baumkuchen einfach durchgeschnitten aber dennoch erkennt man die Jahres Ringe sehr gut.




Mein Fazit

Der Baumkuchen kam in einer tollen Verpackung hier an ,die man auch als Geschenkverpackung nutzen kann , falls man den Baumkuchen verschenken möchte.Ein passendes Papierdeckchen womit man den Baumkuchen optisch verschönern kann, war auch dabei.
Schon beim Auspacken kam mir ein toller Duft entgegen, der zum Anbeissen verführt. Auch der Anblick dieses leckeren Baumkuchens verführt sofort ihn zu essen. Der Geschmack des Baumkuchens ist einfach total lecker. Man merkt da direkt die Handarbeit bei jeden Bissen.Die Schokolade um dem Baumkuchen hat auch einen sehr guten Geschmack und ist nicht zu süss. Der Teig ist schön weich und locker und nicht trocken sondern richtig schön saftig.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist Top.
Ich kann Euch den Baumkuchen der Cottbusser Baumkuchen Manufaktur nur sehr empfehlen.
Vielen Dank an die Cottbusser Baumkuchen Manufaktur, das ich testen durfte.


www.baumkuchen-cottbus.de/









Keine Kommentare: